Sie planen ein brandneues Hotel zu eröffnen? Dann gratulieren wir Ihnen! Bevor Sie Ihre Marketingstrategie Hotel aber im Details ausklügeln, sollten Sie sich einige Fragen stellen. Beispielsweise wie mache ich auf mich aufmerksam? Wie erreiche ich meine Kunden? Worauf sollte ich achten, wenn ich ein neues Hotel eröffne? Lesen Sie im heutigen Genesys Blog Antworten auf diese Fragen. Wir geben heute wertvolle Tipps, wie Sie mit Ihrem neuen Hotel Erfolg haben.
Das „must have“ in der Marketingstrategie Hotel – Die Zielgruppe kennen
Wir predigen es immer und immer wieder, denn es kann nicht oft genug gesagt werden. Kennen Sie Ihre (Wunsch-) Zielgruppe! Welche Bedürfnisse, Wünsche, Vorstellungen und Erwartungen haben diese? Wie sieht der Alltag aus, wie ihr Urlaubs- und Reiseverhalten? Welche Medien nutzen sie?
Versetzen Sie sich in Ihre Zielgruppe hinein und achten Sie darauf, dass Sie genau an den Stellen präsent sind, an denen Sie Ihre Zielgruppe auch wahrnehmen kann.
Aller Anfang ist schwer – Flexibilität und Zuvorkommenheit helfen
Gerade zu Beginn ist es enorm wichtig, dass Sie alles tun, um eine gute Reputation sowie einen umfangreichen Kundenstamm aufzubauen.
Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse und „funktioniert“ anders. Nutzen Sie diese Tatsache als Chance um sich von Ihren Mitbewerbern abzuheben. Versuchen Sie, entgegenkommend zu sein und machen Sie die Dinge für den Kunden möglich.
Machen Sie Ihre Kunden zu Stammkunden und Direktbuchern
Damit Ihre Gäste wiederkommen, sollten Sie diese begeistern. Genau auf diese Begeisterung sollten alle Ihre Marketingstrategie Hotel Überlegungen ausgerichtet sein. Denn nur begeisterte Kunden kommen immer wieder.
Sie wollen außerdem, dass Ihre Kunden direkt bei Ihnen buchen? Dann informieren Sie sie entsprechend. Klären Sie die Leute auf, die mit hohen Provisionen über ein Online-Reisebüro gebucht haben. Teilen Sie Ihnen mit, dass die direkte Kommunikation einfacher und der Preis oft besser ist.
Tipp: Als Incentive können Sie Ihren Kunden eine Karte mit einem Rabattcode mit, den er bei seinem nächsten direkt gebuchten Aufenthalt einlösen kann. So forcieren Sie, dass Ihre Kunden direkt bei Ihnen buchen.
Profitieren Sie von Ereignissen aus der Umgebung – oder entwickeln Sie selbst welche
Warum sich Paketangebote lohnen, haben wir schon in unserem Blogbeitrag zu diesem Thema erläutert. Zum Artikel geht es hier entlang. Bieten Sie aktiv Pakete an, die Ihrer Zielgruppe entsprechen. Kuschelwochenenden, Hochzeiten, Firmenjubiläen usw. Gehen Sie auch hierbei wieder über die Erwartungen der Kunden hinaus und lassen Sie sich neue Aspekte einfallen, die überraschen und begeistern.
Oder Sie überlegen sich ein gänzlich neues, einzigartiges Angebot.
Tipp: Ihr Ort/ Ihre Stadt / Ihre Umgebung haben eine besondere Geschichte? Oder es ranken sich Märchen oder Sagen darum? Greifen Sie sich doch einen Aspekt heraus und verpacken Sie diesen als Event. (Zum Beispiel: Festessen anlässlich des xyz)
Fazit:
Damit sich ein neu eröffnetes Hotel auch wirklich etablieren kann, muss man als Hotelier vieles richtig machen. Dabei spielen Wissen um die Zielgruppe, Ideenreichtum und frische Marketingideen eine entscheidende Rolle. Damit von Anfang an alles in die richtige Richtung läuft, empfiehlt es sich mitunter auch, eine Hotelberatung mit einzubeziehen. So haben Sie mehr Spielraum, sich auch auf das Tagesgeschäft zu konzentrieren. Aber auch auf Ihre neues Team und neuen Gästen.
Zu den Leistungspaketen
Genesys unterstützt Sie bei Ihrer Marketingstrategie Hotel
Wir von Genesys begleiten seit mehr als 15 Jahren inhabergeführte Betriebe aus Hotellerie und Gastronomie. Dabei zählen Hotels sämtlicher Größen und Kategorien zu unseren Kunden. Wir unterstützen Sie sowohl bei der Planung einer Neugründung als auch beim tatsächlichen Aufbau und der Organisation des Geschäftes nach der Eröffnung.
Sehen Sie sich unsere umfangreichen Leistungen hier an. Lernen Sie uns kennen, am besten heute noch.
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(Bilderquelle: www.pixabay.com)