Wertvoller Wissensvorsprung
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Genesys Seminarthemen
Workshops sowie Seminare für die Gastronomie und Hotellerie
Während unserer langjährigen Zusammenarbeit mit Betrieben aus dem Gastgewerbe erleben wir demnach täglich, dass hervorragende Betriebsergebnisse in allererster Linie durch hoch motivierte und qualifizierte Teams zustande kommen. Lange darüber zu lamentieren, dass der Betrieb mit „besseren“ Mitarbeitern auch besser und stressfreier funktionieren würde, bringt nichts. Folglich bringt nur Handeln gewünschte Ergebnisse. Unsere Workshops und Seminare für die Gastronomie und Hotellerie für eine Aus- und Fortbildung Deiner Mitarbeiter ist daher Dein Schlüssel zum langfristigen Erfolg. Durch Weiterbildung verbesserst Du daher die Arbeitseffektivität, demzufolge die Ergebnisse Deines Teams. Kurzum, Du steigerst mit Deinem Betrieb Stufe für Stufe zu Höchstleistungen auf. Außerdem bietest Du den guten Mitarbeitern einen Wissensvorteil gegenüber Deinen Mitbewerbern.
Kurzum, das macht sich dann an vielen Stellen bemerkbar: Bei der Zufriedenheit Deiner Gäste, beim Engagement Deines Teams und letztendlich ebenfalls in Deiner eigenen Work-Life-Balance.
Du gehörst bereits zu denjenigen, die sich entschlossen haben, sich selbst oder Deine Mitarbeiter zu qualifizieren?
Das ist Dein Vorteil. Denn Dene Gäste erwarten auch in Zeiten des Fachkräftemangels weiterhin hervorragende Serviceleistungen und gleichbleibend hohe Qualität Deiner Angebote und Dienstleistungen.
Unsere Seminarkategorien 2025
Workshops sowie Seminare für die Gastronomie und Hotellerie
Best practice: Wie werde ich zum Platzhirsch?
Ein gut positionierter Betrieb erschließt neue und treue Kundenpotenziale. Der Preis gerät also gegenüber der Leistung in den Hintergrund. Nebenbei wird dann der Betrieb auch für neue Mitarbeiter interessanter. (Bester Arbeitgeber der Region)
Interne Kommunikation und Mitarbeitergespräche
Kommunikation nach innen erzeugt ebenfalls eine nachhaltige Mitarbeitermotivation. Mitarbeiter werden demnach zu Partnern, fühlen sich wertgeschätzt und sinnvoll eingesetzt. Interne Kommunikation ist also das Führungsinstrument Nummer Eins. Die Mitarbeiterfluktuation wird somit deutlich abgeschwächt.
Die Gedanken entscheiden – bestimme dein Leben!
Erkenne, was Dich antreibt und nutze dieses Wissen ebenso für Deinen persönlichen Erfolg. Arbeite an Deinen Glaubenssätzen und mache Dich auf den Weg zum eigenen ICH. Selbstbewusstheit und Selbstmotivation sind wesentliche Kernkompetenzen einer Führungskraft und für beides findest Du hier wichtige Erkenntnisse. Deine Führung wird authentischer und erfolgreicher.
Train the Trainer (Rhetorik 1)
Damit Deine Mitarbeiter/innen immer Deine gewünschte Qualität im Unternehmen haben, vertiefen wir Qualitätsstandards mit internen Trainern, die die Schulungen somit individuell auf Dein Team abstimmen. Hier bieten sich auch tolle Perspektiven für die Personalentwicklung im Betrieb.
Vorbild Führungskraft inkl. Verkaufstraining für Profis (Rhetorik 2)
Durch Dein sicheres Auftreten im Mitarbeitergespräch erreichst Du demzufolge schneller Deine Ziele und erkennst, welche Ziele Deine Mitarbeiter/innen haben. Durch ein positives Gespräch mit der richtigen Handhabung der Gesprächsführung erreichst Du eine Win/Win-Situation.
Personalkosten im Griff
Die Senkung der Personalkosten macht auch den Betrieb profitabler. Du gewinnst Ressourcen für andere Ausgaben, wie beispielsweise notwendige Investitionen oder Werbung.
Mitarbeiterführung in der Praxis
Um Mitarbeiter führen zu können, muss man sich zunächst selbst führen können, Ziele haben und Vorbild sein. Mitarbeiterführung ist ganz einfach, wenn man dabei authentisch ist und eine klare Kommunikation lebt. Wenn das Thema Mitarbeiterführung bei Dir noch nicht ganz rund läuft, liegt es vielleicht nicht nur an den anderen.
Im Seminar geht es auch darum, sich selbst zu hinterfragen. Ein interessanter und motivierender Workshop erwartet die Teilnehmer. Denn Du erfährst, wie Du Deine Stärken optimal in der Führung Deiner Mitarbeiter einsetzen kannst. Deine Führung wird dadurch authentischer und damit nachhaltiger. Delegieren wird durch klare Kommunikation erfolgreicher. Das ist unser Anspruch unserer Seminare für die Gastronomie und Hotellerie
Positives Denken – Erfolg
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Bedeutung, die wir ihnen geben. Erkenne daher die Chancen hinter den Problemen und werde Optimist. Lerne die eigenen Beschränkungen und Denkmuster zu hinterfragen und gestalte Deinen persönlichen Parcours zu mehr Erfolg.
So erreichst Du Deine Ziele
Du kannst keinen Ozean überqueren, wenn Du einfach nur aufs Wasser starrst. Lerne die zwei grundlegenden Führungsdimensionen (Ergebnisorientierung und Mitarbeiterorientierung) somit miteinander zu verbinden und stelle die übergeordneten Unternehmensziele in den Mittelpunkt Deines Handelns. Deine Mitarbeiter erhalten dadurch mehr Handlungsfreiheit und Verantwortung und entwickeln Eigeninitiative und Motivation. Das ist eines der wichtigsten Ziel unserer Seminare für die Gastronomie und Hotellerie.
Gästeorientiertes Handeln an der Rezeption
Gästeorientiertes Handeln wollen alle – der Gastgeber genauso wie seine Gäste. Jedoch deckt sich die erlebte Serviceleistung vielfach nicht mit den Erwartungen und Ansprüchen vieler Gäste. Ein begeisterndes Erlebnis können Sie demgemäß nur erbringen, wenn Sie Ihre Gäste und deren Erwartungen kennen. Lerne also die wichtigsten Punkte kennen, welche dafür sorgen, dass Deine Gäste immer wieder zu Dir kommen und Deinen Betrieb auch jederzeit gerne empfehlen. Du wirst erkennen, dass das perfekte gastorientierte Handeln im Hotel und Restaurant einfacher zu gewährleisten ist, als Du es tatsächlich gedacht hattest.
Konflikte meistern und konstruktiv handeln
Konflikte sind Teil des Lebens und zur Weiterentwicklung entsprechend unverzichtbar. Lerne infolge die positiven Aspekte von Konflikten kennen und nutze das Potenzial. Hinter den Konflikten liegen schließlich meist unerfüllte Bedürfnisse, die es zu erkennen gilt. Lerne dementsprechend Kommunikationstechniken und -strategien zur Vorbeugung und akuten Behandlung von Konflikten im Betrieb.
Restaurantmanagement für Führungskräfte
Reibungsloser Serviceablauf in allen Bereichen und zu allen Servicezeiten sowie schnellst- und bestmögliche Befriedigung von Wünschen und Erwartungen Deiner Gäste sollte deshalb eines Deiner obersten Ziele sein. Die Erreichung Deiner definierten Ziele unter Berücksichtigung einer effizienten Produktivität sollte nach diesem Seminar infolge ein Kinderspiel sein. Was zeichnet eine gute Führungskraft aus und wie managt eine gute Führungskraft ihre eigenen Kompetenzen und die Aufgaben Deiner Mitarbeiter!? In diesem Seminar zeigen wir Dir, wie Du die richtigen Informationen sammelst, verteilst und auch verstehst. Erlebe ebenfalls, welche Managementkonzepte es zu einer strategischen Planung gibt und wie Du eine tolle Stimmung im Team aufbaust, um Deinen Gästen einen TOP-Service bieten zu können, ohne dass Stress und Hektik entstehen. Das ist also ein oberstes Ziel unserer Seminare für die Gastronomie und Hotellerie.
Speisekartengestaltung
Es ist wissenschaftlich bewiesen: Eine nach Verkaufskriterien gestaltete Speisekarte bringt mehr Umsatz und Gewinn. Nutze daher psychologische Verhaltensmuster Deiner Gäste – wir zeigen Dir, wie das geht.
Zeitmanagement
Die Kursteilnehmer erkennen ihr eigenes Profil im Umgang mit der Zeit. Sie lernen realistische Ziele zu setzen und somit den Tag effizient zu planen. Sie gewinnen daher Zeit für wichtige Managementaufgaben und haben gleichzeitig mehr Freizeit. Die Work-Life-Balance entwickelt sich außerdem positiv.
Die besten Tipps im Umgang mit Beschwerden
Nutze Beschwerden als Chance zur Kundenbindung. Gäste, die sich beschweren, geben uns diese Chance und wir sollten sie nicht verstreichen lassen. Beschwerdemanagement bedeutet aktives Qualitätsmanagement und stetige Verbesserung Deiner Dienstleistung und deshalb gilt: Reklamation ‐ Ja bitte!
10% mehr Umsatz in der Gastronomie
Die Teilnehmer sind in der Lage, die erlernten Frage- und Verkaufstechniken sofort einzusetzen. Guter Service und gute Beratung eines Gastes generieren infolge mehr Umsatz. Das Training gibt Dir Sicherheit für Zusatzverkäufe – und garantiert mehr Umsatz!
Servicequalität an der Rezeption
Die Rezeption ist der erste und der letzte Eindruck, den der Gast von Ihrem Hotel hat. Je sicherer und herzlicher Deine Mitarbeiter/innen im Umgang mit dem Gast sind, desto zufriedener und glücklicher sind deshalb Deine Gäste, die dann gerne Stammgäste in Deinem Hotel werden.
Qualität im Service im Gastronomiebereich
Servicequalität ist all das, was ein Gast rund um die Kernleistung Deines Restaurants wahrnimmt. Der Gast honoriert den optimalen Service, indem er viel häufiger zu Dir kommt und aktiv Empfehlungen ausspricht.
Kategorienverkauf leicht gemacht!
Jedes Zimmer, was ich teurer verkaufen kann, erhöht automatisch den Gewinn. Der sichere Umgang mit dem Verkauf einer Kategorie, sowohl am Telefon als auch direkt an der Rezeption, wird hier direkt am Gast geschult. Je besser der Kategorienverkauf, umso höher demnach der Ertrag. Ein wichtiges Ziel unserer Seminare für die Gastronomie und Hotellerie.
20% mehr Umsatz durch gezielte Marketing-Kampagnen – online und offline
In diesem Seminar zeigen wir Dir, wie Du die Nummer 1 in Deiner Region wirst, oder wenn Du es schon bist, dann auch mit Sicherheit bleibst! Die perfekte Abstimmung von Offline- und Online-Kampagnen auf die erfolgreichen Genesys Marketing-Bausteine garantieren Dir mindestens 20% mehr Umsatz, und das schon nach kurzer Zeit. Anders gesagt, lerne daher unsere erfolgreichen Marketingstrategien kennen und starte sofort durch.
Tagungsveranstalter gewinnen durch geschicktes Telefonmarketing
Wer im Tagungsmarkt erfolgreich sein möchte, kommt dabei an gut vorbereiteten Call-Mail-Call Aktionen nicht vorbei. Wir zeigen Dir somit, wie Du Ansprechpartner und Bedarf ermittelst, Deine Alleinstellungsmerkmale analysierst, die richtigen Unterlagen zum Versand vorbereitst und bereithälst, Nachfassgespräche führst und eine wertvolle Datenbank aufbaust.
Das Telefon als Verkäufer im Hotel
Teil 1: Richtig telefonieren
Über 90% unserer Kommunikation läuft auf der emotionalen Ebene ab. Was passiert, wenn über 50% der Kommunikation, unsere Körpersprache, plötzlich fehlt. Wie verhält es sich plötzlich mit unserer Sprache, unserer Stimme oder den Hintergrundgeräuschen. Wie wichtig sind plötzlich bildhafte Adjektive, mit denen ich aktiv in den Entscheidungsprozess des Kunden eingreifen kann. Unsere verbalen Botschaften am Telefon müssen demzufolge die Visitenkarte Deines Unternehmens werden.
Das Telefonat als Verkäufer im Hotel
Teil 2: Aktives Telefonmarketing
Wenn Kundendaten vorliegen, Marketingaktionen geplant werden oder schon durchgeführt wurden, erhöhst Du jetzt deutlich Deinen Erfolg. Der Erfolg aktueller Werbe-Aktionen, vom Geburtstagsanschreiben bis hin zur Neukundenakquise, wird über das aktive Telefonmarketing erheblich gesteigert. Das Seminar bewirkt eine positive Einstellung zum Umsetzen. Jedes Gespräch wird entsprechend nun zum Verkaufsgespräch. In diesem Seminar wird garantiert für Deinen Betrieb Umsatz generiert.
Direkt- und internes Marketing
Durch das interne und direkte Marketing werden Gästebeziehungen aufgebaut, welche zu einer Gasttreue und letztlich zu einer engen Gästebindung führen. Stammgäste erwirtschaften doch nach wie vor die meisten Umsätze. Daher hat das Direktmarketing nicht nur für die Gewinnung von Neukunden Vorteile, sondern dient vor allem dem Ziel Stammkunden eng an das Unternehmen zu binden. Durchdachtes Direktmarketing bedeutet also dem Kunden Angebote anzubieten, die er sich wünscht und mag und das in der richtigen Frequenz. Das direkte und interne Marketing ist der Grundpfeiler für Deine geplanten Erfolge!
Professionelle Kundengewinnung im Busgeschäft
Mit den richtigen Voraussetzungen im Hotel und Restaurant, dem perfekten Angebot und einem saisonalen Preis lassen sich Busunternehmer, Wholesaler und Gruppenreiseveranstalter langfristig binden. Wie tickt der Bus- und Gruppenreisemarkt aktuell? Wie bewerbe ich die Nebensaison richtig? Wie bekomme ich den richtigen internationalen Busunternehmer aus Benelux, Südeuropa und Skandinavien in meinen Betrieb? Wie erstelle ich ein zeitgemäßes Factsheet? Alle Fragen werden an praktischen Beispielen erarbeitet.
So verkaufen Sie Ihre Zimmer online
Das Internetmarketing hat sich zum wichtigsten Vertriebsinstrument der Hotellerie entwickelt. Nicht zuletzt mit Blick auf die provisionspflichtigen Buchungsportale, deren Kommissionen in immer höhere Sphären steigen, ist die Auseinandersetzung mit diesem Thema für jeden erfolgsorientierten Hotelier daher absolute Pflicht. Nach einem Überblick über das Internetmarketing zu Beginn zeigt das Seminar somit die wichtigste Buchungsmaschine eines Hotels auf, beleuchtet dann weitere Buchungsplattformen vor allem für das Hotel, aber auch für die Gastronomie. Es wird aufgezeigt, wie man Buchungsportale erfolgreich einsetzt. Außerdem, wie viele und welche für den eigenen Betrieb sinnvoll sind. Es geht daher nicht nur um die Generierung von Geschäftsreisen, sondern auch die erfolgreiche Vermarktung von Kurzreisen. Und last but not least geht es demnach nicht nur um die klassischen Buchungsmaschinen, sondern auch um Versteigerungs-, Bewertungs- und weitere Online-Plattformen, der richtige Umgang und der richtige Mix im gesamten E-Business.
Tipps für eine verkaufsstarke Homepage – Workshop
Über 70% aller Hotelbuchungen beginnen mittlerweile im Internet, und über 50% aller Buchungen werden direkt im Internet getätigt. Baue Deine Homepage zu Deiner wichtigsten Buchungsmaschine aus. In diesem Workshop zeigen wir Dir auf, wie Du Deine Internetpräsenz effektiv aufbaust, der Kunde seinen persönlichen Nutzen erkennt und direkt bei Dir bucht. Unmittelbar an Deiner Homepage erarbeiten wir Verbesserungsmöglichkeiten in den Bereichen Technik & Design, Aufbau & Optik sowie Gestaltung & Schönheit. Dabei ist es nicht relevant, ob Du anschließend einen Dienstleister zur Erstellung Deiner Homepage beauftragst, Du die aktive Homepage aus der Genesys-Cloud nutzt oder ob Du die Geschicke selbst in die Hand nimmst. Dieser praxisorientierte Workshop versetzt Dich in die Lage, mit Hilfe von Checklisten, Übungen und vielen Tipps eine effektive Homepage aufzubauen oder Deine bestehende entsprechend anzupassen.
Social Media Marketing
In diesem Workshop zeigen wir Dir auf, wie Du Deine Social Media Präsenz effektiver aufbaust und zur aktiven Kundenbindung und Kundengewinnung einsetzt. Erstelle Deinen optimalen Account in Facebook und Instagram. Lerne, wie Du spielend einfach eine Strategie für regelmäßige Postings aufbaust − wie Du möglichst schnell zu „Likes“ und „Abonnenten“ kommst − wie Du Deine Kunden dazu bringst, für Dich zu posten und wie die Social Media Kanäle auch für geschaltete Werbung genutzt werden können.
Die erfolgreichsten Strategien im Firmen- / Geschäftsreisemarkt
Der Geschäftsreisende hat heute die Qual der Wahl. Immer wieder entstehen neue Hotels mit innovativen Einrichtungen. Wie schaffe ich mit meinem Angebot einen Mehrwert für den Gast? Was unterscheidet meinen Betrieb vom Mitbewerber? Welche Rolle spielen Buchungsportale versus Firmenpreisvereinbarungen? Wie nutze ich geschickt das Key Accounting für mehr Roomnights? Was lerne ich für mein Hotel und Restaurant aus der Bedürfnispyramide des LCR Kunden? Wesentliche Änderungen ergeben sich zukünftig durch Reisekostenmanagement wie Concour. Wie wirke ich dem entgegen? Das Seminar zeigt auch die Trends im Geschäftsreisemarkt lt. VDR (Verband der Reisemanager) auf.
Jahresmarketingplanung in der Hotellerie und Gastronomie
Mut zur Umsetzung erlangen. Erfolge greifbar machen. Vorlagen und Ideen zur praktischen Umsetzung erfahren. Das Wissen erlangen, warum eine Planung mit Zielen wichtig ist. Durch eine konstruktive Planung Freiräume für sich selbst schaffen, Mitarbeiter einbinden, halten und Umsätze klar definiert erreichbar machen.
Kalkulation von Speisen und Getränken inklusive Bankettkalkulation
Dein Team lernt während des Praxisworkshops schnell und sicher Deine Speisen zu kalkulieren und somit den Wareneinsatz zu steuern. Die Kalkulation ist aktives Qualitätsmanagement. Denn sie unterstützt die Einführung von Qualitätsstandards und trägt zur Kundenzufriedenheit aktiv bei. Du lernst in diesem Praxisworkshop demnach das Erstellen einer Speisenkalkulation. Sie trägt in erheblichem Maße zur Optimierung Deiner Wareneinsätze bei.
Seminare für die Gastronomie und Hotellerie – Küchenmanagement:
Controllingsysteme
Die Schulungsteilnehmer sollen selbstständig in die Lage versetzt werden, ein erfolgreiches Controlling in der Küche zu implementieren. Die Produktivität der Küche, und somit Dein Erfolg ist messbar. Die Produktivitätsliste gibt Dir infolgedessen wichtige Hinweise für den Einsatz und die Dienstplangestaltung Deiner Küchenmannschaft. Wir geben Dir Checklisten an die Hand, mit denen Du ein einfaches und kontinuierliches HACCP erfolgreich umsetzt. Qualitätssicherung, Kostenoptimierung, Transparenz Deiner Maßnahmen gegenüber Deinen Mitarbeitern rechtfertigt ein effektives Controlling.
Qualitätsmanagement
Die Kursteilnehmer sollen somit selbstständig in die Lage versetzt werden, ein erfolgreiches Qualitätsmanagement in der Küche zu implementieren. Die Umsetzung eines Qualitätsmanagements und die Einführung von Qualitätsstandards liegen in der Verantwortung einer einzigen Person und müssen daher von allen Mitarbeitern getragen und gelebt werden. Du lernst folglich die Verantwortlichkeit zu erkennen und kannst sie definieren. Produktqualität und Produktsicherheit wird von Dir gewährleistet.
Optimaler Wareneinsatz
Dein Küchenteam soll selbstständig in die Lage versetzt werden, den wirtschaftlichen Erfolg der Küche zu steuern. Oftmals sind die Wareneinsätze zu hoch. Ein falscher Wareneinkauf, fehlerhafte Kalkulationen oder Personalengpässe tragen nicht zur Produktivität der Küche bei. Wir geben Dir Lösungswege und Bausteine an die Hand, die Dich erfolgreich machen. Qualitätssteigerung, Kostenoptimierung, Kalkulationen, Wareneinsatzkontrolle sind die Schlagwörter des Workshops.
Küchenabläufe effizient planen
Jede profitable Küche muss diese Seminarinhalte umsetzen. Sie sind der Grundstein für eine gewinnbringende Arbeit in der Küche und Du wirst Geld sparen. Eine standardisierte Küchenorganisation vermeidet Stress, verbessert die Leistung und steigert Ihren Gewinn. Die Qualität Deiner Produkte steigert sich und Du gewinnst neue Gäste für Dein Restaurant. Eine standardisierte Küchenorganisation gestaltet Deinen Arbeitstag stressfreier, harmonischer und erfolgreicher. Ablaufpläne und Dein persönliches Zeitmanagement tragen zur Optimierung Deiner Küchenabläufe bei. Mise en place und Stocklisten erlauben eine gezielte Warenbereitstellung. To do-Listen sind das Hilfsmittel für die Planung und Organisation Ihrer Küche.
Die kreativen Köpfe von GENESYS
Entfessle das volle Potenzial deines Hotel – Restaurants!
Ein echter Vorsprung in deiner Branche erwartet dich!
Kein Druck, keine Sorgen, kein Zeitmangel mehr!
Möchtest du wieder mit mehr Ideenreichtum, Spaß und Optimismus deiner Berufung nachgehen?
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