Was die Hotellerie Sterne Klassifizierung betrifft, kommt es immer wieder zu Fragen und Missverständnissen. Beispielsweise was ist denn nun tatsächlich der Unterschied zwischen 3 und 4 Stern Hotels? Sind die Bewertungen international vergleichbar? Diese Unklarheiten haben wir von Genesys heute zum Anlass genommen, das Sternebewertungssystem für Hotels genauer unter die Lupe zu nehmen. Wir erklären Ihnen im heutigen Blog, was Hotelsterne eigentlich sind. Welche Kriterien müssen für die einzelnen Kategorien erfüllt sein? Zudem verraten wir Ihnen, wie die Situation in Deutschland aussieht und ob eine internationale Vergleichbarkeit möglich ist.
Die Grundfrage: Was ist der Hotelstern?
Der Hotelstern ist ein Bewertungssystem, mit dem Hotels nach bestimmten Kriterien klassifiziert werden. Dabei werden verschiedenen Leistungs- und Qualitätsmerkmale zur Bewertung herangezogen. Zum Beispiel spielen die Infrastruktur, die Ausstattung der Zimmer, Empfangs- und Aufenthaltsräume sowie der gebotene Service eine Rolle.
Wie werden die Sterne in der Hotellerie vergeben?
In Deutschland erfolgt die Verleihung durch den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband, kurz DEHOGA (die Website des DEHOGA Bayern finden Sie hier). Der Fachbereich Hotellerie legt innerhalb des DEHOGA Bewertungskriterien in Form eines Anforderungskataloges verbindlich fest. Zudem stellt er die bundesweit einheitliche Anwendung sicher. Die Klassifizierung erfolgt auf freiwilliger Basis, da sie auch kostenpflichtig ist.
Was bedeutet das für Ihren Betrieb?
Sie können für Ihr Hotel also selbst entscheiden, ob Sie mit Ihrem Betrieb an dem Beurteilungsverfahren teilnehmen möchten. Die Hotellerie Sterne Klassifizierung gilt für 3 Jahre und ein Ausstieg ist jeder Zeit möglich. Die Kriterien der deutschen Hotelklassifizierung sind sehr transparent. Dadurch können Sie selbst bereits im Vorhinein ermitteln, wie viele Sterne Sie erhalten werden. Teilnehmen können sämtliche Beherbergungsbetriebe mit mehr als 8 Betten, also auch Hotels Garni, Gasthöfe und Pensionen.
Hotellerie Sterne Klassifizierung: Was sind die Mindestkriterien?
Diese sind Richtlinien, welche die wichtigsten Kriterien für die Hotelklassifikation darstellen. Es gibt jedoch darüber hinaus einen wesentlich umfangreicheren Katalog. Für sämtliche Services und Ausstattungsmerkmale gibt es eine festgelegte Anzahl an Punkten. Um sich für eine bestimmte Sterneanzahl zu qualifizieren, muss ein Hotel daher sowohl eine bestimmte Punkteanzahl erreichen als auch die Mindestkriterien einer Kategorie erfüllen. Dabei gilt immer, dass die Mindestkriterien von niedrigeren Kategorien ebenfalls erfüllt sein müssen.
Hotellerie Sterne Klassifizierung: Die Sterne im internationalen Vergleich
Das Sterne System ist nicht international gültig. Die Vergabe von Sternen ist daher nicht einheitlich. Eine Vergleichbarkeit von tatsächlichen Standards über verschiedenen Länder hinweg wird somit für den Gast erheblich erschwert. Ein Hotel in Spanien, das mit 4 Sternen ausgezeichnet ist, würde in Deutschland unter Umständen lediglich 3 Sterne erhalten. Im Vergleich mit anderen Ländern setzt das deutsche System nämlich relativ hohe Ansprüche.
Genesys Hotelberatung & Hotelmarketing unterstützt Hotels in allen Sternekategorien
Egal mit welcher Sterneanzahl Ihr Hotel oder Ihre Pension ausgezeichnet ist, Genesys berät und unterstützt Sie in jedem Fall. Durch die langjährigen, vielseitigen Erfahrungen unserer Experten können wir sowohl den 1-Sterne Betrieb als auch das 5-Sterne Luxushotel bestens bedienen. Wir bieten Ihnen ein innovatives Konzept, das für Hotels und Restaurants klassische Beratungsleistungen, Hotelkooperation, eine gastronomische Schulungsakademie sowie On- und Offlinemarketing beinhaltet. Unsere Coaches sind persönlich für Sie da und unterstützen Sie auch bei Ihnen vor Ort! Profitieren Sie von unserem umfangreichen, hochprofessionellen Angebot und werden Sie heute noch Mitglied bei Genesys.
Sie wollen für Ihren Betrieb einen oder mehrere Sterne erhalten? Oder sich eventuell in einer höheren Kategorie positionieren? Wir beraten Sie gerne und zeigen Ihnen den Weg dorthin. Kontaktieren Sie uns gleich. Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihre Nachricht.