Warum Yield Management in der Hotellerie so wichtig ist

Yield Management Hotel

Warum Yield Management in der Hotellerie so wichtig ist

Sicherlich haben Sie es auch schon beobachtet: Der Wettbewerbsdruck in der Hotellerie steigt kontinuierlich an. Damit erhöht sich auch der Druck auf Hoteliers, ihre Zimmer erfolgreich und auch effizient zu verkaufen. Genau hier kommt das Yield Management Hotel ins Spiel. Was ist Yield Management? Vor welchen Herausforderungen stehe ich dabei?

Lesen Sie im folgenden Blog alles zu diesem Thema, was Sie wissen müssen.

Was ist Yield Management Hotel?

Dabei handelt es sich um ein wertvolles Instrument zur Kapazitäts- und Preissteuerung. Die zugrunde liegende Überlegung ist, dass jedes Dienstleistungsangebot zu unterschiedlichen Zeiten für unterschiedliche Kunden unterschiedlich viel wert ist.

Es geht darum, die Nachfrage durch unterschiedlich hohe Angebotspreise gezielt und bewusst auf freie Kapazitäten zu lenken. Dadurch soll der Gesamtumsatz maximiert werden.

Mit anderen Worten auf den Punkt gebracht: Yield Management Hotel bedeutet zur richtigen Zeit, das richtige Produkt, dem richtigen Gast, zum richtigen Preis zu verkaufen.

Dabei steht allerdings nicht eine 100%ige Auslastung, sondern eine Erzielung des größtmöglichen Durchschnittsertrags pro Hotelzimmer im Vordergrund.

Was sind die Rahmenbedingungen?

Um den Sinn von Yield Management zu verstehen ist es hilfreich, einige grundlegende Überlegungen anzustellen.

Hoteliers können ihre Kapazitäten in nachfrageschwachen Zeiten nicht einfach reduzieren. Sie haben eine fixe Kapazität, die sie 365 Tage im Jahr anbieten und das sind die vorhandenen Zimmer.

Auch wenn es seltsam klingt, aber die Ware Zimmer ist höchst verderblich. Oder anders gesagt: Jede nicht verkaufte Nacht ist unwiederbringlich verloren. Die operativen Kosten hingegen bleiben davon weitgehend unberührt.

Zur Veranschaulichung ein Beispiel

Viele Hotels verkaufen ein gewisses Kontingent an Zimmern mit Frühbucher Rabatt. So können sie schnellstmöglich einen gewissen Auslastungsgrad sicherstellen. Der Rest der Zimmer wird dann zum normalen Tarif verkauft. Diese Taktik schafft gezielte Steuerungsmöglichkeiten. 

Hinweis: Für ein erfolgreiches Yield Management müssen Sie Ihren Betrieb und den Markt gut kennen. Das Wissen darum, wie weit Sie mit dem Preis heruntergehen und dabei noch kostendeckend agieren können, ist unumgänglich. Das ist die Basis für eine sinnvolle Preispolitik.

Welche Daten fließen ins Yield Management ein?

Hier sollten Sie als Hotelier das Buchungsverhalten von Gästen in der Vergangenheit, das aktuelle Tagesgeschehen sowie Forecasts für die Zukunft in Ihre Überlegungen einfließen lassen. 

Stellen Sie sich auch Fragen wie:

Von wem wird mein Hotel gebucht?

Welche Segmente bringen den meisten Umsatz?

Wie kann ich sinnvoll Zeiten mit starkem und schwachem Umsatz steuern?

Fazit

Ein gutes Yield Management stellt Hoteliers zwar sicherlich vor einige neue Herausforderunge. Aber hilft enorm dabei, den Umsatz des eigenen Betriebes zu maximieren. Detailliertes Know How über das Geschehen im Hotel sowie auf die Zielgruppe abgestimmte, sensible Preisüberlegungen sind sicherlich wichtige Grundlagen.

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Bildquelle: pixabay.com